Wald AG
Die Franziskusschule ist Nationalparkschule. Daher ist die Wald-AG fester Bestandteil unseres Schullebens. Im dritten und vierten Schuljahr können Kinder freiwillig an ihr teilnehmen. Sie beschäftigt sich mit folgenden Themen:
• Kulturlandschaft – Naturlandschaft
• verschiedene Lebewesen des Waldes
• einzelne Zusammenhänge im Ökosystem Wald
• Urwald

Waldjugendspiele
Jedes Schuljahr im Herbst nehmen die vierten Schuljahre an den Waldjugendspielen des Regionalforstamts Hocheifel-Zülpicher-Börde teil. Sie finden oberhalb von Kirchheim im Hardtwald statt. Die Kinder erwartet hier im Wald ein jährlich wechselnder Parcours mit verschiedenen Aufgaben, die in praxisnaher und altersgemäßer Weise Themen wie typische Pflanzen unserer Waldregion, Waldbewohner, Bewirtschaftung des Waldes, die Sichtweise des Waldes als Ökosystem und vieles mehr bearbeiten. So haben die Kinder die Möglichkeit, die Natur in ihren vielfältigen Facetten zu erleben, den Wald für sich zu entdecken und viele neue Erfahrungen zu sammeln.

Walking Bus
Seit März 2006 besteht an unserer Schule der „Walking Bus“. Wir wollen damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Entlastung des Straßenverkehrs leisten! An festen Haltestellen werden die Kinder morgens zu festen Zeiten von den begleitenden Eltern in Empfang genommen. Gemeinsam legen sie so den Weg zur Schule in der Gruppe zu Fuß zurück.

Weiterführende Schule
Im Rahmen der Klassenpflegschaft zu Beginn des vierten Schuljahres erhalten die Eltern eine erste Information zur Schulformempfehlung und den Beratungsgesprächen durch die Klassenlehrer*innen. Ab November/Dezember gibt die Schule Informationsmaterialien heraus. Hierzu gehört eine Broschüre des Ministeriums, die über die verschiedenen Schulformen in der Sekundarstufe I informiert. Die sukzessive eintreffenden Einladungen zu Infoveranstaltungen der weiterführenden Schulen vor Ort sowie deren Informationen für ihre künftigen Fünftklässler werden weiter geleitet. In dann folgenden Klassenkonferenzen stimmen sich die jeweiligen Lehrer*innen über die Schulformempfehlung für das einzelne Kind ab. Diese werden dann in einem ausführlichen Beratungsgespräch mit den Eltern erörtert. Die Klassenlehrer*innen nehmen später an den Stufenkonferenzen der weiterführenden Schulen teil. Auf diese Weise können sie die Entwicklung der Schüler verfolgen und stehen den Kollegen*innen für Informationen zur Verfügung.