Beratung
Damit Kinder effektiv und erfolgreich in ihrem Lernen unterstützt werden können, ist es von großer Bedeutung, ihre Erziehungsberechtigte kontinuierlich mit einzubeziehen.
Bestandteile der Elternberatung an unserer Schule sind im Wesentlichen:
• Elternsprechtag
• anlassbezogene Gespräche
• Förderkonferenzen
• Gespräche zu Förderplan und Fördermaßnahmen
• Beteiligung der Erziehungsberechtigten an Fördermaßnahmen
• Beratung im Hinblick auf außerschulische Institutionen (z.B. Jugendamt, Sozialpädagogische Familienhilfe,
  Erziehungsberatungsstelle, Kinderärzt:innen, SPZ)
• Beratung im Hinblick auf außerschulische Fördermöglichkeiten (z.B. Ergotherapie, Logopädie)
• Beratung in Bezug auf BuT durch die Schulsozialarbeiterin

Bewegte Schule
Um den Kindern Gelegenheit zu geben, sich nach langem Sitzen und konzentriertem Zuhören wieder zu entspannen, haben wir uns das Konzept der „Bewegten Schule“ zu Eigen gemacht und umgesetzt. Zu diesem Konzept gehört nicht nur ein gestalteter Schulhof, der zu vielen Aktivitäten einlädt, sondern auch Bewegungspausen zusätzlich zur großen Pause.
Wichtig ist uns vor allem Bewegung im Unterricht und ein bewegter Unterricht. Es werden Möglichkeiten für die Kinder geschaffen, sich auch im Unterricht zu bewegen:
• zum Fach gehen, Sachen holen
• Änderung der Sitzordnung
• Gestaltung eines Gedichtes oder Liedes durch Bewegung ...
Auch Bewegungsspiele (Bewegungsübungen im Rahmen des Klaro-Projektes). können dazu beitragen, dass sich die Kinder entspannen und danach wieder konzentrierter arbeiten können. Bewegungsspiele für den Unterricht und die Pausen sind in einer Spielekartei gesammelt.