Einschulung
Wie in allen Euskirchener Grundschulen, so findet auch in der Franziskusschule im Herbst die Anmeldung der Kinder für das neue erste Schuljahr statt. Frühzeitig wird bekannt gegeben, an welchen Tagen genau Anmeldezeiten vergeben werden. Man findet diese Informationen auf unserer Homepage, im Anschreiben der Stadt Euskirchen, das die Erziehungsberechtigten der künftigen Schulneulinge erhalten, oder kann sie in der jeweiligen Kindertagesstätte erfragen. Den individuellen Termin für das eigene Kind vergibt die Schule telefonisch. Der genaue Ablauf des Anmeldetages ist unter dem Stichwort "Anmeldung" beschrieben. Ob ihr Kind tatsächlich einen Platz an unserer Schule bekommt, erfahren die Erziehungsberechtigten per Post im Frühjahr vor der Einschulung  Alle Kinder, die aufgenommen werden konnten, werden vor den Sommerferien gmeinsam mit ihren Eltern zum Kennenlernnachmittag ihrer künftigen Klasse eingeladen. Sie lernen in der Regel ihre zukünftige Klassenlehrer*in kennen. Auch die für ihre Klasse zuständige OGS­Mitarbeiterin, die Leitung unserer OGS, Frau Gimolli, und unsere sozoalpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase, Frau Hein, sind an diesem Nachmittag mit dabei. Ihren ersten Schultag beginnen die Schulneulinge gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten mit einem  gemeinsamen Wortgottesdienst. Im Anschluss werden sie in der Schule mit einer Einschulungsfeier willkommen geheißen.

Entschuldigung
Ist Ihr Kind krank, so informieren Sie uns gleich am ersten Tag, an dem es nicht zur Schule kommen kann, und entschuldigen es. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:
Sie nutzen die  Krankmeldung über die Homepage oder Sie rufen in der Schule an (02251/127351). Scheuen Sie sich nicht, auf den Anrufbeantworter zu sprechen - er wird regelmäßig abgehört. Die entsprechenden Informationen aus Mail oder Anruf werden dann an die jeweilige Lehrerin und/oder die OGS weiter gegeben. Vielleicht können Sie auch schon sagen, wie lange das Kind voraussichtlich fehlen wird und wem ggf. die Hausaufgaben mitgegeben werden sollen. Wenn Ihr Kind wieder in die Schule kommt, geben Sie ihm eine kurze schriftliche Entschuldigung mit.  Kann Ihr Kind aus Krankheitsgründen nicht am Sportunterricht teilnehmen, gehen Sie genau so vor. Ein ärztliches Attest ist nur bei langfristigen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen nötig.
Wenn Ihr Kind  während der Unterrichtszeit zum Arzt muss, sagen Sie bitte Bescheid. Eine Bescheinigung des Arztes über den Arztbesuch ist hilfreich.
Wenn Ihr Kind sich während des Unterrichts krank fühlt, hat es die Möglichkeit, zu Hause oder bei der angegebenen Kontaktperson anzurufen, um dann ggf. abgeholt zu werden.

Elternsprechtage
Etwa zur Mitte eines jeden Halbjahres finden Elternsprechtage statt. Dabei haben die Eltern die Möglichkeit, sich über die Lernentwicklung und den Leistungsstand ihres Kindes zu informieren. Im Anschluss an die Zeugnisausgabe bieten die Lehrer*innen ebenfalls Sprechzeiten an. Darüber hinaus vereinbaren die Lehrer*innen während des Schuljahrs bei besonderem Bedarf zusätzliche Gesprächstermine.