Kennenlernnachmittag

Alle Kinder, die aufgenommen werden konnten, werden vor den Sommerferien gmeinsam mit ihren Eltern zum Kennenlernnachmittag ihrer künftigen Klasse eingeladen. Sie lernen in der Regel ihre zukünftige Klassenlehrer*in kennen. Auch die für ihre Klasse zuständige OGS­Mitarbeiterin, die Leitung unserer OGS, Frau Gimolli, und unsere sozoalpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase, Frau Hein, sind an diesem Nachmittag mit dabei.

Kinderkarnevalszug
Der Festausschuss Euskirchener Karneval trat im Herbst 2010 an die Franziskusschule mit der Anfrage um Teilnahme am Kinderkarnevalszug heran. Zur Durchführung einer zeitlich begrenzten AG mit dem Ziel der Vorbereitung und Durchführung der Teilnahme an diesem Zug seit 2011 konnten immer wieder Eltern hierfür gewonnen werden - herzlichen Dank dafür! Eine Wiederholung wird immer wieder angestrebt, sofern sich eine ausreichende Zahl von Helfer*innen findet.

Klasse 2000
Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grundschulen. Unsere Schule ist in der glücklichen Lage, dass der Lions-Club unseren Förderverein dauerhaft und regelmäßig finanziell unterstützt. Somit ist gesichert, dass der Förderverein die Patenschaft immer wieder für alle Klassen übernehmen kann.

Klassenfahrten
Eintägige Fahrten in jedem Schuljahr sowie eine mehrtägige Klassenfahrt innerhalb der Grundschulzeit gehören bei uns fest dazu.