In jedem Schuljahr nehmen unsere dritten und / oder vierten Schuljahr am Zeitungsprojekt ZISCH teil. Der Zeitpunkt im Schuljahr, zu dem das geschieht, ist unterschiedlich. Gleichbleibend ist, dass in der "ZISCH-Zeit" die jeweilige Klasse zwei Wochen lang allmorgendlich den Kölner Stadtanzeiger kostenlos geliefert bekommt – eben ZISCH – Zeitung in der Schule. Deutsch- und Sachunterricht drehen sich in dieser Zeit rund um die Zeitung.

Fragen wie z.B. Wie finde ich mich im Kölner Stadt-Anzeiger zurecht? Welche Informationen bietet mir die Tageszeitung? Wie entsteht eine Tageszeitung? Wie mache ich aus den Informationen der Medien persönlich nutzbares Wissen? Wie kann ich dieses Wissen und meine Argumente anderen Menschen mitteilen und mich aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen? wollen geklärt werden. Es geschieht eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit der Tageszeitung als Informationsmedium. Die Kinder lernen dabei nicht nur dieses Medium genau kennen, sondern verbessern auch ihre argumentativen Fähigkeiten und nicht zuletzt ihre Lese- und Medienkompetenz. Sie ist ihr Schlüssel zur modernen Informationsgesellschaft, denn nur wer über eine gut ausgeprägte Lese- und Medienkompetenz verfügt, ist bei der Bewältigung der täglich wachsenden Informationsflut effektiv. Daher ist uns die alljährliche Teilnahme an dieser Bildungsinitiative des Verlags M. DuMont Schauberg enorm wichtig.